Vereinigung
Christlicher Unternehmer
der Schweiz
Respekt - Fairness - Verantwortung

VCU Jahresprogramm

Donnerstag, 15. März 2018 - 11.30 Uhr
Region Aargau/Solothurn
zurück

Spiritualität boomt – einem Modewort auf der Spur

Ort: Aula KV Aarau, Bahnhofstr. 46, Aarau

Beschreibung / Programm:
Referent: Provinzial Dr. Christian Rutishauser SJ, Provinzial der Schweizer Jesuiten

Wir werden erneut öffentlich – und wir befassen uns mit einem Thema, das zeitgemäss, ja, geradezu schick und lifestylemässig verstanden wird. Aber was bedeutet es für uns Christen?

Das Wort «Spiritualität» …

… ist ein Modewort geworden. Im säkularen Kontext wird es verwendet, in den verschiedenen religiösen Traditionen. Es steht für einen Suchprozess unserer Gesellschaft nach Werten, nach persönlicher Überzeugung und Lebensführung und nach einem Sinnzusammenhang, der die Diesseitigkeit überwindet. Was bedeutet diese Suchbewegung für Christinnen und Christen? Was ist unter christlicher Spiritualität zu verstehen? Gedanken zu ei-ner aktuellen und spannenden Entwicklung im Bereich Religion.

Stationen von Dr. Rutishauser:

2001-2012 Bildungsleiter des Lassalle-Haus Bad Schönbrunn, Zentrum für Spiritualität, Dialog und Verantwortung; Arbeit im Bereich Theologie der Spiritualität und des interreligiösen Dialogs; Exerzitien- und Kontemplationsleiter; diverse Lehraufträge für Jüdische in München, Rom, Fribourg sowie Veröffentlichungen als Autor. Mitglied der Jüdisch/Röm.-kath. Gesprächskommission der Schweizer und der Deutschen Bischofskonferenz; ständiger Berater des Heiligen Stuhls für Belange des Judentums. 2011 verwirklichte er sein Pilgerprojekt «Zu Fuss nach Jerusalem» (Patmos-Verlag 2013). 2015 ist sein Dia-logbuch erschienen: «Ein Jude und ein Jesuit im Gespräch über Religion in turbulenter Zeit» (Grünewald-Verlag). 2016 Herausgabe von «Mystische Wege. Christlich-Integral-Interreligiös» (Vier-Türme-Verlag.)

Zum Ablauf:

11.30 Türöffnung;
12.00 Begrüssung und Referat, anschliessend Diskussion. 13.15 ca. Stehlunch; 14.00 Ende des Anlasses.

Der Eintritt ist frei. Kosten des Stehlunches inkl. Getränke: CHF 30.--.

Der Anlass ist öffentlich. Bitte motivieren Sie Ihre Partnerinnen, Geschäftspartner und Bekannten zum Besuch. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.