VCU Jahresprogramm

Donnerstag, 26. August 2010 - 11.45
Region Aargau/Solothurnzurück

VCU Business-Lunch: Die Zollverwaltung im Spannungsfeld unserer Wirtschaft

Ort: Restaurant Mürset, Aarau

Verantwortlich: Louis Dreyer

Beschreibung / Programm:
Nach dem aufschlussreichen Einblick in den AZ-Medienkonzern legen wir nun den Fokus auf das Thema Grenzen, deren Öffnung unser Land in den zurückliegenden Jahren immer wieder aufgewühlt hat.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und heissen Sie herzlich willkommen.

Referent: Kurt Wyss, Zollinspektor Schaffhausen

Wer am Sonntag über einen Grenzübergang nach Deutschland ausreist, wird erstaunt feststellen, dass Zöllner nur noch selten, wenn überhaupt anzutreffen sind – gähnende Leere! Anderseits registrieren wir am Werktag grosse Lastwagenstaus und ein geschäftiges Treiben. Was ist hier los? Sind unsere Grenzen von einst auch künftig noch Grenzen, was erarbeiten Zöllner für den Fiskus, was läuft am Grenzübergang Koblenz? Kurt Wyss ist 1953 geboren, seit 1973 mit dem „Zollgeschäft“ beruflich verbunden und heute zuständig für einen der wichtigsten Grenzabschnitte der Schweiz. Politisch stark engagiert, lebt Wyss mit seiner Familie in Gippingen.